On the Yinside: Die Kraft des Yin Yoga

On the Yinside: Die Kraft des Yin Yoga

 

Wenn die Tage kürzer und dunkler werden, beginnt die natürliche Yin-Zeit. Inspiriert vom Rythmus der Natur habe ich einen Yin-Yoga-Workshop kreiert, zu dem ich dich herzlich einlade – am Sonntag, 5. Dezember live online und die Aufzeichnung gibt’s direkt dazu! Gönn dir diese herrlich regenerierende Auszeit.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) spricht man vom Herbst als Kleines Yin und vom Winter als Großes Yin. Die Natur folgt ihrem uralten Rhythmus und weiß, nun ist es an der Zeit, Altes Verbrauchtes abzulegen (= das Blattwerk des letzten Jahres) und die Kräfte nach innen zurückzuziehen, um sich auf das nun Wesentliche zu konzentrieren: durch Regeneration die Samen für das nächste Jahr, den nächsten Schöpfungszyklus zu bereiten. Anfang Dezember werden wir genau diese Qualitäten durch die Yin-Haltungen in uns stärken.

Für uns Menschen als Teil der Natur ist es ebenfalls natürlich, in der dunklen Jahreszeit nach innen zu gehen und dieser regenerierenden nährenden Dunkelheit wieder zu vertrauen. Alle Naturwesen brauchen diesen natürlichen Zyklus von Hell und Dunkel, Aktivität und Rückzug, um auf gesunde und nachhaltige Weise zu wachsen. Dunkelheit ist in Verruf geraten, macht manch einem Angst. Doch verbringen wir nicht die ersten Monate unseres Lebens in der schützenden Dunkelheit der Gebärmutter im Schoß der Mutter? So wie die Samen der Pflanzen im Schoss der Großen Mutter, Mutter Erde verbringen, um sich gut in ihr zu verwurzeln, nach unten zu wachsen und dann erst nach oben, dem Licht der Welt entgegen. Stell dir mal vor, es gäbe keine Nacht mehr, kein erholsames Dunkel und keine Ruhezeit für all unsere Sinne. Hell und Dunkel gehören zusammen – so wie die Monade, das kreisrunde daoistische Yin-Yang-Zeichen es so schön darstellt. Dabei steht das Schwarz für das Yin, das Weiß für das Yang.

Das Yin ist für mich wie ein unendliches Meer, eine tiefweise Präsenz, eine Ursuppe, das Weltall, das Feld unendlicher Möglichkeiten. Hier ist alles Potential enthalten, um neue Sterne zu gebären. Die weibliche Urkraft.

Wenn wir im Yin Yoga in die Stille, in uns hinein sinken, kommen wir in Kontakt mit dieser Urkraft, diesem Urvertrauen ins Leben. Der Fokus liegt im Yin Yoga nicht auf Bewegung sondern auf dem Verweilen in Positionen, die über einen längeren Zeitraum ohne Muskelkraft gehalten werden. Diese längeren Dehnungsimpulse wirken auf das tiefere Bindegewebe und schleusen Lebensenergie durch die die Meridiane, die Energieleitbahnen des Körpers. Eine Yin-Stunde wirkt quasi wie eine Akupunktursitzung ohne Nadeln. (Die Aroma-Punkt-Therapie übrigens auch! Hier werden ätherische Öle auf bestimmte Akupunkturpunkte gegeben und bringen so das Chi oder Prana wieder in harmonischen Fluss. Mehr dazu kannst du in meinem Blog-Artikel über Bergamotte lesen.)

Im Yin Yoga erschaffen wir einen Raum, der uns den Weg zurück zu uns und unserem wahren Wesenskern weist. Hier wartet tiefe innere Weisheit und Heilung auf uns. Yin Yoga wirkt tief regenerierend aufs Nervensystem und schafft Resilienz. Indem wir in den Positionen verweilen und tief atmen, lernen wir präsent zu sein, mit dem, was gerade ist, ohne es ändern zu müssen. Der innere Raum und die innere Gelassenheit weitet sich. Wenn du 1 EL Salz in ein Glas Wasser rührst, wird es ziemlich unangenehm schmecken. Wenn du jedoch 1 EL Salz in eine Badewanne voller Wasser gibst, wird es kaum merklich sein. Durch dieses innere Weiterwerden können wir inneren und äußeren Reizen gegenüber gelassener werden und uns selbst liebevoll durch Emotionen begleiten. Das ist die Kraft von Yin.

Ich erinnere mich noch an die ganz besondere Atmosphäre bei meinen dreistündigen Yin-Workshops im Rundraum in Köln-Ehrenfeld. Die ruhige nährende Energie des Yin war so sehr präsent im Raum und die Menschen flossen anschließend tiefenentspannt nach Hause. Das Eckige, Hektische, Erschöpfte war von ihnen abgefallen und sie waren tief getaucht ins sanfte Meer des Yin. Welch Geschenk.

Wenn du meine zweistündigen Yin-Workshops online bei dir zuhause machst, kannst du es dir richtig gemütlich machen und eine Oase der Selbstfürsorge schaffen. Yin Yoga lädt uns ein, den Körper liebevoll mit Kissen und Decken zu unterstützen, so dass die Muskulatur richtig schön loslassen kann. Der Körper darf sich in die Sicherheit der Unterstützung und der Erde hineinsinken lassen. Der tiefe Atem löst Blockaden und meine verbalen Impulse leiten dich hinein ins Nichtstun, Nichts-Erreichen-Müssen, Nichts-Sein-Müssen.

Beim Workshop am Sonntag, den 5. Dezember von 10-12 Uhr darfst du ausatmen, was dich belastet, was bereit ist zu gehen. Du darfst voller Leichtigkeit so wie unsere Baum-Verwandten die alten Blätter loslassen und dich dem tiefen nährenden Yin hingeben. Hier tun wir insbesondere den Meridianen für Lunge/Dickdarm (Herbst, Element Metall) und den Meridianen Niere/Blase (Winter, Element Wasser) gut. Im Herbst geht es um die Fähigkeit zwischen Wesentlichem und Unwesentlichen zu unterscheiden. Trauer und Mut in Balance zu bringen. Der Winter bringt uns mit unserer Sanftheit und inneren Weisheit in Verbindung, die in ihrer Weite stärker ist als unsere Angst. Zum Ausklang der Stunde führe ich dich in eine wundervolle Meditation, in der wir in dein Goldenes Herz reisen.

Ich freue mich schon sehr auf unsere Innenzeit. Hier kannst du den Workshop direkt über paypal buchen oder auf meiner Website, wo es mehr Details und auch andere Buchungsmöglichkeiten gibt.

In dem Sinne: Welcome to the Yinside.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Goldene Nachrichten
Trage dich in den gratis Newsletter ein und erhalte regelmäßig Inspirationen, neue Kursangebote und Rabattaktionen!






Hinweis: Der Versand des Newsletters, sowie die Speicherung der E-Mailadressen und der Analysedaten erfolgt über mailchimp.com.